Nachrichten

Auswahl
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Stadtbus Barsinghausen in der Diskussion

Da die Regiobus derzeit nicht optimal aufgestellt ist, wird es in den kommenden Wochen und Monaten dazu kommen, einige der bedienten Linien in der Region zu überprüfen und ggf. auszudünnen oder gar zu streichen.
In Barsinghausen ist der Stadtbus davon betroffen.
Allerdings sollen die Linien 501 und 502 nicht gestrichen, sondern in der Linienführung optimiert werden.
Die Linie 533 von Empelde entlang der B 65 nach Bad Nenndorf allerdings soll gestrichen werden. mehr...

 
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Dorfwettbewerb 2017

"Unser Dorf hat Zukunft", diesen Wettbewerb führt die Region alle drei Jahre durch. Vor drei Jahren war ich schon dabei und in diesem Jahr war ich wieder Mitglied der Jury. Vier Dörfer haben wir angeschaut, gestern Nöpke in Neustadt und Mesmerode (Wunstorf) und heute Eldagsen (Springe) und Jeinsen (Pattensen).
Der Elan und das Engagement der Dorfgemeinschaften ist immer wieder erstaunlich. mehr...

 
Foto: SPD-Regionsfraktion
 

AG Regionalplanung im Gespräch mit der Kreissiedlung

Energiesparendes Bauen und ökologisches Wohnumfeld und gleichzeitig bezahlbare Sozialwohnungen - wie geht das zusammen? Zusammen mit den AGen Umwelt und Regionalplanung habe ich an meinem Geburtstag die Kreissiedlungsanlage in Langenhagen-Wiesenau besucht und zusammen mit dem Geschäftsführer der KSG, Herrn Range dieses Thema intensiv diskutiert.
Die KSG ist seit langem auf diesem Gebiet aktiv, wir haben aber vor allem darüber diskutiert, wo auch die Grenzen für solche Projekte liegen. mehr...

 
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff

Polyethylen, Polystyrol. Polypropylen, Styropor, wir produzieren täglich eine Unmenge an Kunststoffmüll! Aber Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff! Folien sind etwas anderes als Behälter. Ein Teil davon ist wiederverwertbar, aber er muss getrennt werden, um verwertet werden zu können.
Wie das geschieht, haben wir uns heute in Kastendiek bei Bremen bei der "Gesellschaft für Abfall und Recycling" anschauen können. Organisiert von AHA konnten wir sehen, wie unser Kunststoffmüll bearbeitet wird. mehr...

 
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Jugendnetzkarte kommt

Im Wahlkampf hat die SPD auf Initiative der Jusos für die Einführung einer so genannten Jugendnetzkarte gekämpft. Ziel war und ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, kostenlos bzw. zu ganz niedrigen Gebühren alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Region zu nutzen.
Nachdem wir das in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU durchsetzen konnten, hat die Regionsversammlung am 7. März die Einführung dieser Netzkarte beschlossen. mehr...

 
Foto: SPD-Regionsfraktion
 

Besuch Mülldeponie Lahe

Die AG Abfall der Regionsfraktion hat gestern die Mülldeponie in Lahe besucht. Vor allem der Blick von den beiden Deponiebergen auf das Altwambüchener Moor und auf das Anlagengelände ist einfach beeindruckend.
Die Müllaufbereitung des Restmülls und des Biomülls erfordert großen technischen Aufwand.
Erstaunlich ist die Menge des Mülls, den wir täglich produzieren und der hier aufbereitet werden muss. mehr...

 
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

konstituierende Regionsversammlung 2016

heute hat sich die Regionsversammlung der 4. Regionswahlperiode konstituiert. Es war eine weitgehend undramatische Sitzung, bei der es neben der Wahl eines Regionsversammlungspräsidenten und der stellvertretenden Regionspräsidentinnen vor allem um die Besetzung der Ausschüsse und anderen Gremien ging.
Es gab keine Kampfabstimmungen und lediglich die Fraktion Die Linke enthielt sich bei den meisten Personalentscheidungen. Lediglich wenn eigene Kandidaten mit auf den Listen stand, stimmte sie zu. mehr...

 
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Regionalplanungsausschuss besichtigt geförderte Projekte

Zum Ende dieser Wahlperiode besuchte der Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten RNME eine Reihe von geförderten Projekten aus seinem Arbeitsbereich. Dazu gehörte der Park der Sinne in Laatzen, das Straßenbahnmuseum in Sehnde-Wehmingen, der Dorfladen in Bolzum und der allegorische Steingarten in Lehrte. mehr...

 

 

1 2